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Tipp 0483
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Ressourcen-Dateien verwenden
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Autor/Einsender: Datum: |
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Ovim Obscurum 07.02.2006 |
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Entwicklungsumgebung: |
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VB 6 |
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Mit dem Visual Basic Ressourcen-Editor (als Add-In ladbar) lassen sich Cursor, Bitmaps, Icons, Strings und Sounds als Ressourcen
direkt mit in die ausführbare *.exe-Datei kompilieren. Nun bleibt nur noch die Frage offen, wie können die einzelnen Ressourcen auch
zur Laufzeit verwendet werden. Die Größe einer einzelnen Ressourcen-Datei darf 64 kB nicht überschreiten.
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Dieses Beispiel zeigt, wie die einzelnen Elemente zur Laufzeit ausgelesen und wiedergegeben werden können.
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Code im Codebereich der Form |
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Option Explicit
Private Sub cmdBitmap_Click()
Image1.Picture = LoadResPicture(101, vbResBitmap)
End Sub
Private Sub cmdCursor_Click()
Me.MousePointer = 99
Me.MouseIcon = LoadResPicture(101, vbResCursor)
End Sub
Private Sub cmdCursor2_Click()
Me.MousePointer = 0
End Sub
Private Sub cmdIcon_Click()
Me.Icon = LoadResPicture(101, vbResIcon)
End Sub
Private Sub cmdString_Click()
lblString.Caption = LoadResString(101)
End Sub
Private Sub cmdTon_Click()
StartPlaySound (111)
End Sub
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Code im Codebereich des Moduls |
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Option Explicit
Private Declare Function sndPlaySound Lib "WINMM.DLL" Alias _
"sndPlaySoundA" (lpszSoundName As Any, _
ByVal uFlags As Long) As Long
Private Const SND_ASYNC = &H1
Private Const SND_NODEFAULT = &H2
Private Const SND_MEMORY = &H4
Private SoundBuffer() As Byte
Public Sub StartPlaySound(ByVal ResourceId As Integer)
SoundBuffer = LoadResData(ResourceId, "CUSTOM")
sndPlaySound SoundBuffer(0), _
SND_ASYNC Or SND_NODEFAULT Or SND_MEMORY
End Sub
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Windows-Version |
95 |
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98 |
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ME |
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NT |
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2000 |
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XP |
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Vista |
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Win
7 |
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VB-Version |
VBA 5 |
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VBA 6 |
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VB 4/16 |
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VB 4/32 |
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VB 5 |
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VB 6 |
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Download (12,9 kB)
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Downloads bisher: [ 692 ]
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