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Tipp 0329
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DirectDraw - Eigener, animierter Mauszeiger
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Autor/Einsender: Datum: |
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Alexander Csadek 30.04.2003 |
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Entwicklungsumgebung:
DirectX-Version: |
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VB 6
DirectX 7 |
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Einen eigenen, farbigen und sogar noch animierten Mauszeiger in DirectX verwenden?
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Klar, warum nicht, immer nur der langweilige Standard-Mauszeiger von Windows wird mit der Zeit
langweilig. Ein für das jeweilige Spiel entsprechender Mauszeiger ist doch viel schöner.
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Und das geht eigentlich recht einfach:
- Zunächst wird der Standard-Windows-Mauszeiger mit der API-Funktion ShowCursor ausgeschaltet.
- Dann wird ein DirectInputDevice für die Maus erstellt.
- Bilder mit der Mauszeiger-Animation laden.
- Aktuelle Cursorposition mittels DirectInput ermitteln und an jene Position die Mauszeiger-Animation zeichnen.
- Nun muss nur noch geprüft werden, wenn mit der Maus geklickt wurde, wo das war bzw.
welcher der Buttons angeklickt wurde.
Dieser Tipp basiert auf folgende Tipps und Tutorials:
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DirectInput - Maus
DirectInput - Maus (Tutorial)
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Bitmap Animation
Bitmaps zu- und ausschneiden, Animationen
(Tutorial)
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DirectDraw - ColorKey
Transparente Farben (Tutorial)
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DirectDraw - Kollisionserkennung (RECT)
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Der Code im Download-Beispiel ist ausführlich kommentiert.
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'Hinweis:
'Auf Grund des Code-Umfangs ist dieser hier nicht veröffentlicht.
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Um dieses Beispiel ausführen zu können, wird die DirectX 7
for Visual Basic Type Library
benötigt (siehe dazu die Erläuterungen in der DirectX-Rubrik).
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Windows-Version |
95 |
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98/SE |
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ME |
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NT |
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2000 |
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XP |
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Vista |
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Win
7 |
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VB-Version |
VBA 5 |
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VBA 6 |
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VB 4/16 |
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VB 4/32 |
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VB 5 |
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VB 6 |
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Download (10
kB)
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