|
Tipp 0130
|
Direct3D im Fenster (Window Mode)
|
|
|
Autor/Einsender: Datum: |
|
Alexander Csadek 05.08.2006 |
|
Entwicklungsumgebung: |
|
VB.Net 2003 |
DirectX-Version: |
|
DirectX 9 |
|
|
Um Direct3D im Fenster laufen zu lassen, werden nur wenige Codezeilen benötigt, bei den PresentParams die Eigenschaft Windowed auf True stellen,
kurz noch den SwapEffect setzen und dann noch den Device erzeugen.
|
|
|
gD3DDevice9 = New Device(0, DeviceType.Hardware, Me.Handle, _
CreateFlags.SoftwareVertexProcessing, myPresentParams)
|
|
|
Und schon läuft Direct3D im Fenster-Modus.
|
Es folgt nun der für diesen Tipp relevante Code.
|
|
|
Private Function InitializationDX() As Boolean
Dim myPresentParams As New PresentParameters
Try
myPresentParams.Windowed = True
myPresentParams.SwapEffect = SwapEffect.Discard
gD3DDevice9 = New Device(0, DeviceType.Hardware, Me.Handle, _
CreateFlags.SoftwareVertexProcessing, myPresentParams)
Return True
Catch ex As Exception
Return False
End Try
End Function
|
|
|
|
Um diesen Tipp ausführen zu können, wird die DirectX 9 for Managed Code Runtime benötigt.
|
Dieses Beispiel funktioniert mit allen DirectX 9.0 SDK Versionen. Erstellt wurde es mit der folgenden Version:
|
Update DirectX 9.0 SDK (October 2005)
|
Pfad: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0\Microsoft.DirectX.dll
Laufzeitversion: v1.1.4322
Assemblyversion: 1.0.2902.0
|
Pfad: C:\WINDOWS\Microsoft.NET\DirectX for Managed Code\1.0.2902.0\Microsoft.DirectX.Direct3D.dll
Laufzeitversion: v1.1.4322
Assemblyversion: 1.0.2902.0
|
|
Windows-Version |
98/SE |
|
|
ME |
|
|
NT |
|
|
2000 |
|
|
XP |
|
|
Vista |
|
|
Win
7 |
|
|
|
|
Download (8,5
kB)
|
Downloads bisher: [ 708 ]
|
|
|