![]() |
Tipp 0006
|
Grafik-Animation
|
 |
|
Autor/Einsender: Datum: |
|
Michael Werner 20.01.2003 |
|
Entwicklungsumgebung: |
|
VB.Net 2002 |
Framework: |
|
1.0 |
|
|
Mit der Methode CreateGraphics wird auf der Form ein Grafik-Objekt erstellt,
in das mit der Methode DrawImage die Bilder aus dem ImageArray, über einen Timer
gesteuert, ausgegeben werden.
|
Bemerkenswert ist das frühzeitige Dispose() des Grafik-Objektes, das vorzeitig die
Ressourcen des Objektes freigibt, statt zu warten, bis der Garbage Collector das irgendwann
erledigt. Dies ist nicht unbedingt notwendig, erhöht aber die Performance.
|
|
|
Public Class Form1
Inherits System.Windows.Forms.Form Vom Windows Form Designer generierter Code
Protected arrImages(4) As Image
Protected intCurrentImage As Integer = 0
Protected j As Integer = 1
Protected Overridable Sub Timer1_Tick(ByVal sender As _
System.Object, ByVal e As System.EventArgs) _
Handles Timer1.Tick
Dim Grafik As Graphics = Me.CreateGraphics()
Grafik.DrawImage(arrImages(intCurrentImage), _
CInt((ClientSize.Width - _
arrImages(intCurrentImage).Width) / 2), _
CInt((ClientSize.Height - _
arrImages(intCurrentImage).Height) / 2 - _
Button1.Height / 2), _
arrImages(intCurrentImage).Width, _
arrImages(intCurrentImage).Height)
Grafik.Dispose()
intCurrentImage += j
If intCurrentImage = 3 Then
j = -1
ElseIf intCurrentImage = 0 Then
j = 1
End If
End Sub
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, _
ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim i As Integer
For i = 0 To 3
arrImages(i) = New Bitmap(ImageList1.Images.Item(i))
Next i
Timer1.Interval = 150
Timer1.Enabled = Not Timer1.Enabled
If Timer1.Enabled Then
Button1.Text = "Stop"
Else
Button1.Text = "Start"
End If
End Sub
Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, _
ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
Me.Close()
End Sub
End Class
|
|
|
|
|
Windows-Version |
98/SE |
 |
|
ME |
 |
|
NT |
 |
|
2000 |
 |
|
XP |
 |
|
Vista |
 |
|
Win
7 |
 |
|
|
|
Download (26,1 kB)
|
Downloads bisher: [ 1819 ]
|
|
|