Dieses Beispiel zeigt einfache planare Schatten die mit Hilfe einer Shadowmatrix erstellt werden. Die Matrix wird aus der Lichtrichtung und einer Plane auf der der Schatten sichtbar sein soll erstellt.
Die Objekte die einen Schatten werfen sollen, werden unter Benutzung der Shadowmatrix nochmals
gerendert. Um ein Z-Fighting der Schattenobjekte zu verhindern wird der Stencilbuffer so eingestellt, dass jeweils nur ein Pixel an jeder Schattenstelle gerendert wird. Zur weiteren Optimierung wird das Culling deaktiviert und per
Alphablending gezeichnet. Somit erscheinen die Schatten durchgängig und transparent.
Steuerung des Projekts:
Screenshot : F12
Hinweis
Um dieses Projekt ausführen zu können, muss
VB.Net 2008, die sdxBaseEngine und
die SlimDX-Runtime installiert sein. Haben Sie Fragen zu einem Projekt, wenden Sie sich bitte immer
zuerst an den entsprechenden Autor. Für weitere Fragen zu Visual Basic
SlimDX nutzen Sie bitte unser DirectX-Forum.