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DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
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Thema | DX8: Lichter in DirectX8 |
Von |
(Nick-)Name |
Datum |
11. Juni 2011 um 00:39:08 |
Frage |
Hi wie der Titel schon sagt versuche ich in DirectX8 Lichter einzufügen dabei habe ich die Projektdatei "Wellen" von "Klaus Neumann" aus den Tutorials dieser Webseite als Grundlage genommen und hab ein Licht definiert, diesem Eigenschaften zugewiesen und es an die SetLight Methode des Device weitergereicht und anschließend der Devicemethode EnableLight true übergeben Aber es ändert sich nichts Was hab ich vergessen? LG |
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Antwort: |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@studentpartners.de |
Datum |
12. Juni 2011 um 09:58:14 |
Antwort |
Jetzt wäre noch interessant, was in dem Lit_FVF steht. Der Name suggeriert ja schon, dass der Vertex beleuchtet ist. Also auch Normalen vorhanden sind... Warum eigentlich folgende Zeile:D3DDevice.SetVertexShader Lit_FVF Du willst doch ganz normal über die Fixed Function Pipeline rendern, oder? Dann brauchst du ja keinen eigenen VertexShader. Da deine Vertexbuffer-Daten hier statisch sind, empfiehlt es sich auch, diese schon vor dem Render-Vorgang (beim Init) zu setzen. Und dabei nicht bei jedem Vertex einen neuen Buffer anlegen, sondern erst alle Vertexdaten anlegen und dann daraus den Buffer erstellen. Und hast du Ligting nicht ausgeschaltet?:D3DDevice.SetRenderState D3DRS_LIGHTING, 0 Nico |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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