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DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
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Thema | DX9: Wie realisiere ich... |
Von |
stewpit |
Datum |
15. Dezember 2010 um 22:42:48 |
Frage |
Hallo erstmal,
ich habe mich nun seit einigen Tagen mit Direct3D und DirectDraw auseinander gesetzt und mir die Basics eingeprügelt. ich möchte jetzt den nächsten schritt gehen und suche dazu tutorials oder irgendwas, das mir weiterhilft. mein ziel ist es, in etwa grafisch das zu erreichen, was man hier sieht:
Klick mich
quasi im Hintergrund eine seitenschnitt vom gebäude. davor soll man eine figur navigieren können. an sich nicht so schwer. halt ein hintergudnbild mit mausgestuerter bewegung davor. das männchen kann auch über den boden sliden, das wär erstmal egal. jedoch weiss ich nicht, wie ich das vorhaben realisieren kann. wenn jemand von euch da tipps hat oder tutorials zu diesem thema kennen, wäre ich sehr verbunden.
als referenz kann man für mein vorhaben die grafik von spielen wie software tycoon, game tycoon oder im entferntesten sinne auch airline tycoon sehen. halt ein scrollender hintergrund mit türen und davor eine figur die man bewegen kann.
vielen dank für eure antworten im voraus :) |
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Antwort: |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@gmx.de |
Datum |
16. Dezember 2010 um 08:37:01 |
Antwort |
Hallo,
Zitat: | ...mir die Basics eingeprügelt |
Warum denn das? Programmieren sollte doch Spaß machen :). Jetzt zu deiner Frage: Das sind ja alles 2D-Grafiken. Dazu kannst du das Sprite-Objekt von DirectX verwenden. Du lädst deine Texturen ganz normal (was du vermutlich schon gemacht hast) und kannst die dann mit den Methoden des Sprite-Objekts darstellen (Sprite.Draw()). Aufpassen, dass die Sprite-Aufrufe zwischen Sprite.Begin() und Sprite.End() stehen. Wenn du gerade ganz neu anfängst, ist XNA vielleicht auch interessant für dich. Das ist im Prinzip auch DX, aber du musst nicht so viel selbst machen.
Nico |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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