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Thema | DX7: Suche 2D-Weltkoordinaten auf 3D-Kugelkoordinaten |
Von |
Thomas Sengotta |
E-Mail |
sengotta_2003@hotmail.com |
Datum |
09. August 2009 um 19:08:35 |
Frage |
Hallo...!
Suche Suche 2D-Weltkoordinaten (beipiel: 2D-Planeten) auf 3D-Kugelkoordinaten (schnell bewegen/drehen !)
wenn ich programmiere ohne DirectX, 3D-Kugelkoordinate zu langsam bewegen/drehen !
Ich besitze: Visual BASIC 6.0 und DirectX 7 und DirectX 8 (bei mein PC) und: Visual BASIC 6.0 und DirectX 9 (bei mein Laptop)
Wer weiß Trick und Tips ??? Danke...
Thomas Sengotta
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Antwort: |
Von |
cgmarco |
E-Mail |
cgmarco@gmx.de |
Datum |
26. August 2009 um 12:18:46 |
Antwort |
moin moin also ich gehe davon aus du hast - kugelmodell vertices - texture ansich musst du ja nur die texkoord von 0,0 bis 1,1 vergeben d.h. du nimmst ein vertic und das ist 0,0 dann weißt du ja wie viele vertices du in x- richtung hast (sozusagen wie viele längengrade) und in y- richtung dasselbe (sozusagen wie viele breitengrade) nun musst du nur noch die vertices durchgehen (in richtiger reihenfolge) und dann z.b. dann tu=tu(vorher)+(1/anzahl_längengrade); tv=tv(vorher)+(1/anzahl_breitengrade) |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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