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ThemaSDX: Fog zu weit vorn?
Von Nico
E-Mail nico.schertler@gmx.de
Datum 21. Juli 2009 um 13:58:35
Frage Hallo!

Ich stelle bei mir folgendermaßen den Fog ein:
        D3DDevice.SetRenderState(RenderState.FogColor, &H0)
D3DDevice.SetRenderState(RenderState.FogEnable, True)
D3DDevice.SetRenderState(RenderState.FogVertexMode, FogMode.Linear)
D3DDevice.SetRenderState(RenderState.FogStart, 500)
D3DDevice.SetRenderState(RenderState.FogEnd, 1000)
D3DDevice.SetRenderState(RenderState.RangeFogEnable, True)
Er sollte also erst ab 500 anfangen, oder?
Ich beobachte ein Objekt, das ungefähr 100 Einheiten von der Kamera entfernt ist. Ohne eingeschalteten Fog ist ist korrekt sichtbar. Wenn Fog eingeschaltet ist, wird es schwarz. Warum?
Die zFarPlane liegt bei 3.000, das kann also nicht der Grund sein.

Nico
Antwort:
Von mdx
E-Mail mdx@vb-fun.de
Datum 21. Juli 2009 um 16:34:01
Antwort Ja, das Problem liegt wohl an den Werten die du übergibst...
Was steht in der SDK, welche Values sind valide ?
Ich habs leider nicht im kopf...
Schau mal in der SlimDX SDK nach oder im DirectX bei MS.
Meistens werden nur floats zwischen 0 und 1 als valide verwendet.
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Antworten
SDX: Fog zu weit vorn? - Nico 21. Juli 2009 um 13:58:35
Re: Fog zu weit vorn? - mdx 21. Juli 2009 um 16:34:01
Re: Fog zu weit vorn? - Nico 21. Juli 2009 um 16:56:33
Re: Fog zu weit vorn? - mdx 21. Juli 2009 um 17:56:54
Re: Fog zu weit vorn? - Nico 21. Juli 2009 um 22:38:06
BaseEngine FFP PixelFog - Linear - mdx 22. Juli 2009 um 15:53:02
Re: BaseEngine FFP PixelFog - Linear - Nico 22. Juli 2009 um 16:00:35

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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015