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Thema | DX7: Mit welcher DX Version soll ich starten? |
Von |
Peter Grischott |
Datum |
27. Januar 2009 um 05:45:28 |
Frage |
Hallo, vielleicht ist diese Frage schon 1000 Mal gestellt worden, habe leider nicht die passende Antwort gefunden:
Ich möchte mit DirectX Programmieren anfangen. Ich Habe schon einige Erfahrungen mit VB.Net. Ich habe auch schon einige kleine Spiele in VB.Net geschrieben. Doch leider sehen diese halt nicht wirklich toll aus (Mit PictureBox...usw.).
Ich würde gerne so ne Art Jump'n'Run Game machen (Also nichts mit 3D). Jetzt weiss ich nicht so recht was ich dazu benutzen soll. Soll ich zuerst mit DX7 und DirectDraw meine Erfahrungen sammeln. Ist es dann kompliziert auf DX8 oder DX9 zu wechseln? Soll ich Direkt mit DX9 anfangen....????
Ich benutze VB.NET 2002 und möchte eigentlich keine neuere Version kaufen, zumal ich mit dieser Version bis jetzt alles machen konnte was ich brauchte.
Was würdet Ihr mir Empfehlen?
Danke |
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Antwort: |
Von |
Prefect |
Datum |
09. April 2009 um 01:44:42 |
Antwort |
Meiner Meinung nach ist XNA eine Frechheit. Da entwickelt MS das geniale DirectX, und das noch viel genialere .NET für OOP endlich auch von Seiten des OS, und dann gehen sie daher und kappen einfach mal das Verbindungsglied ihrer beiden aktuellen Zugpferde. Wie irre ist das? Das tolle an XNA ist doch, dass man sich damit auch auf dem PC auf DX9 beschränkt, weil das ist alles was die dumme Xbox verpackt. Und so lange sie nicht kostenlos für alle Xboxen neue Grafikchips verteilen, wird das halt auch so bleiben. Was bleibt dem geneigten DX11 Enthusiasten? Veraltete schwerfällige COM Interfaces und native Entwicklung... Na dankeschön. Wenn MS sich da nicht über kurz oder lang mal was ganz intelligentes einfallen lässt, kappen sie sich u.U. selbst aufm PC-Sektor von Spielemarkt ab. Prima, werden mehr Xboxen verkauft! - Nix da, es gibt genügen Leute für die eine Konsole nicht ansatzweise eine Alternative darstellt.
SlimDX ist da echt der große Lichtblick, und es ist erstaunlich weit und solide entwickelt. Zwar auch letztlich nur nen Wrapper und dahinter stehen unsere guten alten COM Interfaces, aber ich hoffe dass sich MS vom Erfolg SlimDXs was sagen lässt, der sich denke ich zwangsweise einstellen wird. Spätestens mit flächiger Verbreitung von Windows 7 und DX11+. |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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