DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX9: Mesh verliert Matrix
Von amogjackie
Datum 19. März 2009 um 16:45:17
Frage Wenn ich zwei Mesh-Objekte rendere (z.B. das erste Mesh hat die Position 0,0,0 das zweite hat die Position -5,0,5) und beide Meshes mit einem Effekt versehe:

passes = g_effect.Begin(0)
For g_i = 0 To passes - 1
g_effect.BeginPass(g_i)
renderMesh1()
renderMesh2()
g_effect.EndPass()
Next
g_effect.End()
wird das zweite Objekt aber dennoch bei 0,0,0 gerendert! (Und verliert ebenso seine Scale/Rotations-Eigenschaften)

Wenn ich den Code verändere und das zweite Mesh rausnehme und darunter schreibe, dann wird es bei -5,0,5 gerendert aber natürlich ohne den Effekt

an meinen Effekt übergebe ich die Werte:
WorldViewProj = matWorld * matView * matProj
g_effect.SetValue("g_mWorld", matWorld)
g_effect.SetValue("g_mWorldViewProjection", WorldViewProj)
g_effect.SetValue("g_mView", matView)

Tja, irgendwie verliert die Matrix des zweiten Meshes seinen Punkt in der "World"
Irgend einer eine Idee?
Antwort:
Von mdx
E-Mail mdx@vb-fun.de
Datum 20. März 2009 um 09:32:57
Antwort Das ist klar,
du übergibst ja nur einmal die Matrix,WorlView usw... an den Effekt.
Somit wird alles im Effekt an der gleichen Position gerendert.
Vor dem Rendern von Mesh2 musst du die Matrix,Worldview usw... neu setzen, wenn diese verändert werden sollen.

Gruß MDX
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX9: Mesh verliert Matrix - amogjackie 19. März 2009 um 16:45:17
Re: Mesh verliert Matrix - mdx 20. März 2009 um 09:32:57
Re: Mesh verliert Matrix - amogjackie 20. März 2009 um 14:12:30

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 9
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015