DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX8: Maximale Texturegrösse (Problem)
Von Fabian
E-Mail fabiansalzgeber@gmail.com
Datum 02. März 2009 um 16:54:00
Frage Hallo,

Ich lade ein Tileset (PNG) mit der Grösse 256*6720 Pixel mit diesem Befehl:
Set DXTexture = Direct3DX8.CreateTextureFromFileEx(Direct3D_Device, TextureFile, D3DX_DEFAULT, _
D3DX_DEFAULT, D3DX_DEFAULT, 0, D3DFMT_UNKNOWN, D3DPOOL_MANAGED, _
D3DX_FILTER_POINT, D3DX_FILTER_POINT, &HFF000000, ByVal 0, ByVal 0)
Mit DX8Sprite.Draw zeichne ich diese Texture auf den Bildschirm. Soweit funktioniert auch alles, ausser das die Texture in der Höhe zusammengestaucht wird!
Nachdem ich etwas herumprobiert habe ist mir aufgefallen das DX8 alle Texturen die grösser sind als 4096 pixel bei der Darstellung zusammenpresst. Das heisst die 256*6720 grosse Texture wird zwar komplett dargestellt (also nichts weggeschnitten) aber eben auf 256*4092 zusammengestaucht. Alles was darunter ist wird mit korrekten Proportionen dargestellt.

Nun ist meine Frage ob ich dieses Problem umgehen kann oder hab ich eine Einstellung übersehen.
Antwort:
Von Invader
Datum 04. März 2009 um 10:53:19
Antwort Hatte das auch mal, war bei mir aber in .net, da lässt sich das Bitmap objekt im ram recht simpel zweiteilen bevor es in den Texturspeicher kommt... und halt dann als 2 Sprites darstellen. Kann man sicherlich auch irgendwie in vb6.

Musst da übrigens etwas aufpassen, manche ältere grafikkarten machen nur quadratische texturen mit.
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX8: Maximale Texturegrösse (Problem) - Fabian 02. März 2009 um 16:54:00
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Invader 04. März 2009 um 10:53:19
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - mdx 05. März 2009 um 00:25:04
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Fabian 05. März 2009 um 13:06:15
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Nico 05. März 2009 um 16:15:57
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Fabian 05. März 2009 um 16:26:01
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Nico 13. März 2009 um 17:04:32
Re: Maximale Texturegrösse (Problem) - Fabian 13. März 2009 um 19:53:10

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 8
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015