DirectX-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaDX9: Menüanzeige im Spielen im unteren Bildbereich
Von sasch
E-Mail sasch.73@t-online.de
Datum 05. Oktober 2008 um 22:53:13
Frage Hi,
die gundsätzliche Frage liegt in der Realisierung einer In-Game Anzeige im unteren Bereich des Bildschirms. Dort sollen halt ein Paar Auswahlbuttons hin und ein paar Anzeigen.
Was bietet sich da an ? Für Buttons benötige ich ja einen Mausklick usw. Vielleicht ein Spriteobjekt ?

THX für die Infos
Antwort:
Von Nico
E-Mail nico.schertler@gmx.de
Datum 26. Januar 2009 um 18:00:26
Antwort Hallo!

Ich hoffe, das interessiert noch jemanden. Hab erst jetzt den Thread gesehen.
Also ich mache das bisher so. Ich gebe zu, es ist nicht die beste Variante, aber es funktioniert:
Als Menü-Hintergrund habe ich einfach ein Sprite, das erstmal gerendert wird.
Dann habe ich eine Klasse für die Buttons (zusätzlich können klassen für Textboxen etc. erstellt werden). Diese speichert erstmal die Position und das Sprite, das den Button darstellt. Evt. können auch Hover- und Click-Sprites hinzugefügt werden. Außerdem enthält sie eine Variable, die anzeigt, ob die Maus über dem Button ist, oder nicht. Diese wird aktualisiert, wenn sich die Maus bewegt. In meinem Fall einfach im Form_MouseMove-Ereignis.
Im Form_MouseClick-Ereignis wird dann jeder Button durchgegangen und falls die Maus darüber ist, wird entweder per Select-Case entschieden was gemacht wird (ist nicht ganz so elegant. Es muss dann auch eine Button-ID vergeben werden) oder man fired ein Event, das in der Button-Klasse deklariert ist. Das kann man dann wie gewohnt verarbeiten.
Dann kann man ja noch verschiedene Spielereien wie Sichtbarkeit etc. hinzufügen. Übrigens hab ich in der Klasse auch eine Prozedur, die den Button zeichnet. Also jeder Button zeichnet sich selbst und nicht eine Hauptroutine alle Buttons. So ist das auch etwas flexibler.

Nico
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
DX9: Menüanzeige im Spielen im unteren Bildbereich - sasch 05. Oktober 2008 um 22:53:13
Re: Menüanzeige im Spielen im unteren Bildbereich - Memphis 22. November 2008 um 12:32:07
Re: Menüanzeige im Spielen im unteren Bildbereich - Nico 26. Januar 2009 um 18:00:26

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  DirectX 9
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015