VB.Net-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaV10: Wie kann man Steuerelemente priorisieren?
Von just_me
Datum 06. Januar 2016 um 20:24:55
Frage Hallo,

ich hätte eine Frage: gibt es in VB2010 eine Möglichkeit, bestimmte Steuerelemente oder Events zu priorisieren? Ich probiere gerade ein Programm zu schreiben, bei dem nach einem Klick auf einen Button verschiedene externe Datensätze geladen werden und geordnet in ein txt-File geschrieben werden. Zusätzlich sollen zur Laufzeit User-Kommentare eingegeben werden können, die mit in das txt-file gespeichert werden.

Die Eingabe der User-Kommentare erfolgt mittels TextBox und der Inhalt soll nach Drücken eines 'OK' Buttons in einen String gespeichert werden, welchen ich dann in das txt-File schreibe. Leider will dies nicht so funktionieren, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich die TextBox in meinem Code aufrufe und zur Aufgabe auffordere, wird zunächst immer die aktuelle Unterfunktion (Sub1) zu Ende ausgeführt und erst dann erst das Unterprogramm (Sub2) zum Auslesen des String aus der TextBox ausgeführt. Da ich aber in der gleichen Unterfunktion, in welcher ich die Textbox mit dem Ok-Button aufrufe (Sub1) aber auch schon mein txt-file generiere, erhalte ich daher immer einen leeren String als UserKommentar. Wenn ich den TextBox String in Sub2 auslese und in das txt-File einfüge, schreibt er mir die User-Kommentare aber immer ans Ende des Textfiles, weil zunächst das Sub1 fertig ausgeführt und die dort importeriten Datensätze in das txt.file geschrieben werden bevor das Sub2 ausgeführt wird. Das Programm führt also immer erst das aktuelle Sub-Programm bis zum Ende aus, bevor es den Inhalt des nächsten Subs ausführt. Ich bräuchte aber einem Befehl, der es mir erlaubt, dass das Sub1 bis zum Aufrufen der TextBox ausgeführt wird, dann in dessen Sub2 springt, dort den String ausliest und erst danach Sub1 bis zum Ende ausführt.

Ich hab jetzt schon verschiedene Ansätze probiert und stundelang im Internet recherchiert, aber irgendwie finde ich nichts, was mir bei meinem Problem helfen könnte. Egal was ich probiere, entweder schreibt mir mein Programm einen leeren Kommentar-String in das txt-File oder die Kommentare stehen ganz am Ende des Files, wo sie aber nicht stehen sollen. Ich bin bei meinen Recherechen auf die Await-Funktion gestoßen, nur leider gibt es die für VB2010 nicht. Da ich von der Uni die Vorgabe habe, meine Aufgabenstellung mit VB2010 zu programmieren, wäre ich wirklich über jede Hilfesttellung dankbar!


LG und vielen Dank!
Antwort:
Von just_me
Datum 08. Januar 2016 um 12:04:32
Antwort Problem gelöst, vielen Dank :-) Habe deine Rat befolgt und den generellen Aufbau des Programms umgeschrieben und Voila, es funktioniert :)
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
V10: Wie kann man Steuerelemente priorisieren? - just_me 06. Januar 2016 um 20:24:55
Re: Wie kann man Steuerelemente priorisieren? - Nico 06. Januar 2016 um 20:47:11
Re: Wie kann man Steuerelemente priorisieren? - just_me 06. Januar 2016 um 21:56:21
Re: Wie kann man Steuerelemente priorisieren? - Nico 07. Januar 2016 um 08:54:39
Re: Wie kann man Steuerelemente priorisieren? - just_me 08. Januar 2016 um 12:04:32

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  VB 2010
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | VB/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015