VB.Net-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaV12: und wieder mal ne frage
Von Inveritas
Datum 08. September 2015 um 23:28:29
Frage Allmälich komme ich mir echt doof vor -.-"

aber habe via googel nix für mich verständliches gefunden ...


ich habe 2 xml datein, eine liegt mit beim programm und die andere auf dem server.

über die xml im programmordner (inhalt wäre dann die url zum server ) möchte ich dem programm sagen, das er auf die auf dem server hinterlegte xml zugreifen soll

meine frage ist demnacht, wie mache ich meinem programm verständlich, das es über die xml auf die andere zugreifen soll ?


das war bisher mein einfall ...
Dim csetting As XDocument = XDocument.Load("updater.xml")
Dim ssetting As XDocument = XDocument.Load(csetting & "settings.xml")
wobei er mir bei dem & operator nen fehler ausspuckt:
der & operator ist für die xdocumen und string nicht definiert

grüße
Inveritas
Antwort:
Von Nico
E-Mail nico.schertler@studentpartners.de
Datum 09. September 2015 um 08:29:13
Antwort Dein csetting Objekt ist eine Repräsentation des XML-Dokuments. Natürlich kannst du diese Repräsentation nicht einfach als String verwenden. Du musst dir zuerst die benötigte Eigenschaft raussuchen. Da ich nicht weiß, wie die XML-Datei aussieht, kann ich nur ein allgemeines Beispiel geben:

XML-Datei:
<settings>
<server url="http://www.google.com"/>
</settings>
Code:
Dim serverUrl As String = doc.Root.Element("server").Attribute("url").Value
Natürlich solltest du zwischendurch prüfen, ob die Elemente auch vorhanden sind, damit keine NullReferenceException geworfen wird.
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
V12: und wieder mal ne frage - Inveritas 08. September 2015 um 23:28:29
Re: und wieder mal ne frage - Nico 09. September 2015 um 08:29:13
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 09. September 2015 um 14:08:51
Re: und wieder mal ne frage - Nico 09. September 2015 um 14:12:06
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 09. September 2015 um 15:00:45
Re: und wieder mal ne frage - Nico 09. September 2015 um 16:14:58
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 09. September 2015 um 17:09:26
Re: und wieder mal ne frage - Nico 09. September 2015 um 19:33:57
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 10. September 2015 um 09:20:16
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 10. September 2015 um 19:25:43
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 10. September 2015 um 19:45:25
Re: und wieder mal ne frage - Nico 10. September 2015 um 20:06:19
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 11. September 2015 um 08:07:45
Re: und wieder mal ne frage - Nico 11. September 2015 um 08:18:26
Re: und wieder mal ne frage - Inveritas 14. September 2015 um 19:55:26

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  VB 2012
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | VB/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015