VB 4/6- und VBA-Forum - Beitragsübersicht -
Von Sophus
E-Mail dophus@gmail.com
Datum 14. Februar 2015 um 03:59:29
Frage Hallo Leute,

ich fand auf eurer Seite diesen Tipp: Auflösungsunabhängige
Programme mit Klasse
. Dieser Tipp funktioniert auch tadellos, jedoch bekomme ich Probleme, sobald ich mit einer MDI-Form arbeite und die
Formen MDI-Child = True besitzen.

Und zwar: Ihr erstellt eine Form in eurem Projekt, fügt eine MDI-Form hinzu, und macht die normale Form zu MDIChild = True und kopiert den
nachfolgenden Code in eure Form. Natürlich die Klasse nicht vergessen :-)
Option Explicit

'Objekt der Resize-Klasse
Private objResize As New clsResize

Private Sub Form_Load()
Me.Height = 3000
Me.Width = 3000
'Formular registrieren
objResize.Form = Me
End Sub

Private Sub Form_Resize()
'Alle registrierten Steuerelemente anpassen
objResize.ResizeControls
End Sub

Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)
'Speicher freigeben
Set objResize = Nothing
End Sub
Wie ihr seht, habe ich die Größe der Form in einem Form_Load-Ereignis angepasst, und das bevor das Formular und die Steuerelemente
registriert werden. In der IDE bekommt man zur Laufzeit keine Probleme. Wenn man aber das kleine Programm als EXE-Datei kompiliert, und sie dann
ausführt, dann fährt sich das Programm zur Laufzeit fest. Es reagiert nicht mehr. Erst wenn ich die Größenangaben für die Form weglassen
funktioniert es auch in der kompilierten Datei.

Wie kann ich das Problem "umgehen"? Das Problem ist einfach, sobald die Formen, die die Eigenschaft MDIChild = True haben und BorderStyle = 2,
also Veränderbar, dann werden die Formen in der MDI-Form nicht in ihrer Größe angezeigt, die man zur Entwurfzeit eingestellt hat.

Hat jemand eine Idee?
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
VB6: Auflösungsunabhängige Programme mit Klasse - Sophus 14. Februar 2015 um 03:59:29

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  Visual Basic 6 (*.exe)
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015