Newsletter 02/2003 vom 19.04.2003

___________________________________________________________________

****** Der VB-fun.de Newsletter 02/2003 ******
___________________________________________________________________

Lieber VB-fun.de - User,

allen unseren Usern wünschen wir ein frohes Osterfest. Dieser Newsletter wird nicht unaufgefordert versendet. Sie erhalten ihn, da Sie sich auf unserer Website www.vb-fun.de dafür registriert haben.
Für weitere Infos siehe Punkt 7.
___________________________________________________________________

INHALT:

1. Neuheiten auf unserer Webseite
2. Wettbewerbsgewinner
3. Der Newsletter-Kurztipp
4. Vorschau
5. Neue Tools und Updates rund um VB
6. News aus aller Welt
7. Über diesen Newsletter, Infos zur Abmeldung
___________________________________________________________________

1. Neuigkeiten auf unserer Webseite
----------------------------------------------------
Nachdem zwischenzeitlich fast jede Seite im INET Newsletter anbietet, die oftmals leider mehr schlecht als informativ sind, haben wir uns entschlossen, Newsletter vorerst nur noch dann zu versenden, wenn es Änderungen und Neuerungen auf unseren Seiten gibt.

Neben der Eröffnung eines separaten DirectX-Forums und einer neuen komfortablen Navigationsleiste im Februar, konnten wir Anfang April 2003 nach langer Entwicklungszeit eine Suchmaschine für das Forenarchiv, das mittlerweile weit über 30.000 Beiträge umfasst, fertig stellen und in Betrieb nehmen. Mit ihr kann schnell und effektiv gesucht werden, ohne im Forum auf eine Antwort warten zu müssen, da zu vielen Fragen zwischenzeitlich oftmals sogar mehrere Lösungen vorhanden sind.

Besondere Beachtung verdienen folgende Neuheiten:

Tipps:
---------
Melodien mit midiOut... erzeugen
Path-Finder
Datei-Eigenschaften ermitteln (FSO)
Partikel-Effekt

Projekte:
-------------
Greg's Pool 3D (DirectX)
3DRace (DirectX)

CD-Player
SuperBall

Tutorials:
-------------
HTML-Hilfe
SchiebePuzzle

Bücher:
-----------
Tricks of the Windows Game Programming
Visual Basic . NET - Grundlagen und Profiwissen

Alle Neuheiten können übrigens schon seit dem Start unserer Webseite vor 2 Jahren, dem 06.04.2001, im News-Archiv nachgelesen werden.
Zwischenzeitlich umfasst unser Internetangebot rund 900 statische Seiten, die nicht durch Scripte generiert werden.
___________________________________________________________________

2. Wettbewerbsgewinner
------------------------------------
Im Gewinnspiel Januar/Februar 2003 hat gewonnen:
Christian Hölscher, das Buch Spiele-Entwicklung mit 3DGame Studio 5 gesponsert vom Sybex Verlag.

Im Tippwettbewerb Januar/Februar 2003 haben gewonnen:
Johannes Ernesti, die Printengine KHPE 2.1 für VB, gesponsert von der Hahnas Softwareentwicklung
Markus Schutz, Das große Buch Visual basic .Net, gesponert von Data Becker
Tobias Surmann, das PC-Magazin-Spezial 25 -Visual Basic 2002- gesponsert vom WEKA-Verlag

Wir gratulieren den Gewinnern nochmals recht herzlich, und wünschen ihnen viel Spaß mit den Preisen.
___________________________________________________________________

3. Der Newsletter Kurztipp
--------------------------------------
 
[ Pfad der Anwendung korrekt ermitteln ]

Sehr oft wird bei der Ermittlung des Anwendungspfades mit App.Path einfach ein Backslash angefügt, was jedoch dazu führt, dass, wenn sich die Anwendung in einem Root-Verzeichnis (z.B. c:) befindet, zwei Backslash aufeinander folgen. Mit der folgenden Funktion kann der Anwendungspfad korrekt ermittelt werden:

Private Function ApplicationPath() As String
  Dim
strPath As Single

  strPath = App.Path
  If Right$(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  ApplicationPath = strPath

End Function

'Aufruf:
MsgBox ApplicationPath
___________________________________________________________________

4. Vorschau:
------------------
Was viele User nicht wissen, ist, dass VB-fun.de eine private Webseite ist, bei der ein kleines Team neben dem Beruf und/oder der Schule ihre Freizeit dem Auf- und Ausbau von VB-fun.de kostenlos zur Verfügung stellen. Daher freuen wir uns jederzeit über Anregungen, Tipps und/oder Tutorials, und wir werden auch weiterhin versuchen VB-fun.de mit guten Neuheiten interessant zu gestalten.
___________________________________________________________________


5. Neue Tools und Updates rund um VB:
----------------------------------------------------------

Kostenloser Buch-Download "Einstieg in VB.NET"
------------------------------------------------------------------------
Auf der Website von Galileo Computing steht das Buch "Einstieg in VB.NET" von René Martin als HTML-Version als Online-Lektüre zur Verfügung

Das Openbook (HTML)
Download-Adresse (Zip, ca. 5,8 MB):

-------------------------------------
Kauftipp
-------------------------------------

vb@rchiv CDROM Vol.2 FÜR NUR 14,95 EUR
-------------------------------------------------------------------
+ mehr als 600 Tipps & Tricks inkl. Source und Demo (VB6)
+ 35 ausführliche und informative Workshops
+ über 14.000 Icons inkl. Viewer (kein Entpacken/kein Installieren)
+ VB-Befehlsreferenz mit 110 Befehlsbeschreibungen
+ API-Funktionsreferenz mit über 150 ausführlichen Beschreibungen
+ umfangreiche FAQ-Liste mit Antworten zu den häufigsten Fragen
+ 210 Shareware/Freeware-Komponenten (ActiveX, DLLs, Tools)

PLUS 7 KOSTENLOSE VOLLVERSIONEN, u.a.:

sevZIP32.DLL: Mit nur wenigen Zeilen Quellcode statten Sie ab sofort Ihre Anwendungen mit den entsprechenden ZIP-, sowie natürlich auch UnZIP- Funktionen aus... Einsetzbar in VB4/5/6,
VB.NET, VBA, Access97/2k/XP

sevMenuXP ActiveX: Erstellen Sie professionelle Menüs im modernen Office/ XP-Style - natürlich
mit freier Farbgestaltung, Schriftart und Bildsymbolen, SecondChoice-Einträgen (2. Auswahl), ToolTips, Hintergrundbilder u.v.m. Einsetzbar in VB5/6

Weitere Infos zum Inhalt der CD-ROM finden Sie hier:
___________________________________________________________________

6. News aus aller Welt
---------------------------------
 
0190-Dialer tarnen sich als Windows-Nachrichten
------------------------------------------------------------------------
Viren und 0190-Dialer suchen inzwischen auch getarnt als Meldungen des Windows-Betriebssystems Zugang zu PCs, dies berichtet Zeitschrift PC-Welt. Mit der Warnung "Windows hat auf ihrem Rechner eine Sicherheitslücke gefunden", die im typischen grauen Kasten erscheint, werden Anwender aufgefordert, sich ein kostenloses Update aus dem Internet herunterzuladen.

In Wirklichkeit installiert sich aber ein Dialer, der eine Internetverbindung über eine teure 01909-Nummer herstellt. Auch bei angeblichen Windows-Nachrichten mit Virenwarnungen ist Vorsicht geboten: In dem Glauben, ein Antiviren-Programm aus dem Netz zu laden, fangen sich die Nutzer einen 0190-Dialer ein.

Um eine versehentliche Einwahl zu vermeiden, sollten solche Fenster grundsätzlich durch einen Klick auf das "x" in der oberen rechten Ecke geschlossen werden. Vermeiden können Anwender diese störenden Botschaften, indem sie den Windows-Nachrichtendienst abschalten: Nutzer von Windows 2000 und XP sollten sich mit Administratorrechten anmelden und nach "Start, ausführen" "services.msc" eingeben. Ein Doppelklick auf "Nachrichtendienst" zeigt die Eigenschaften an. Dort muss unter "Starttyp" die Einstellung von "Automatisch" zu "Deaktiviert" gewechselt werden. Nach einem PC-Neustart haben Spam-Methoden, die auf den Windows-Nachrichtendienst zurückgreifen, keine Chance mehr.

Polizei sprengt bundesweiten Software-Piraterie-Ring
----------------------------------------------------------------------------
Wieder haben Staatsanwälte und Polizeibeamte in einem umfangreichen Verfahren wegen gewerbsmäßigen Handels mit urheberrechtlich geschützten Werken insgesamt 14 Objekte im gesamten Bundesgebiet durchsucht.

Der angerichtete Schaden ist laut Angaben der Polizei noch nicht überschaubar, er dürfte dem Bericht zu Folge im mehrstelligen Millionenbereich liegen. Zwei Beschuldigte wurden festgenommen.

Bei den Durchsuchungen in Berlin, Köln, Heidesheim, Wolfsburg und Bad Harzburg stießen die Ermittler auf eine große Menge von Beweismaterial, das zunächst ausgewertet werden muss. Beschlagnahmt wurden insgesamt: 24 PC-Anlagen (allein zwölf bei den Hauptbeschuldigten), 31 CD- und DVD-Brenner, mehrere 10 000 Datenträger (CD u. DAT-Bänder) sowie Vermögenswerte in Höhe von circa 200 000 Euro.

DSL-Weltmarkt entwickelt sich dieses Jahr zum doppelten Flottchen
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Zahl der weltweiten DSL-Anschlüsse soll sich in diesem Jahr dem britischen Marktforschungsinstitut Point-Topic zufolge von 18,8 auf 36,3 Millionen fast verdoppeln. Allein im vierten Quartal 2002 seien weltweit noch einmal 5,7 Millionen Neu-Anschlüsse hinzugekommen. Selbst in dem bislang vergleichsweise noch unterentwickelten US-Markt zählt man mittlerweile schon 7,1 Millionen DSL-Nutzer. Für Lateinamerika geht die Yankee Group 2003 von 1,2 Millionen neuen DSL-Zugängen aus.

Google ist Marke des Jahres
-----------------------------------------
Die Internet-Suchmaschine Google ist in einer weltweiten Interbrand-Marktbefragung zur "Marke des Jahres" gewählt worden. An der Untersuchung nahmen über 1.3 Mio. Menschen aus 72 Ländern teil.

Die Wahl von Google wurde von den Befragten damit begründet, dass die Suchmaschine im Vergleich zu Konkurrenten wie MSN oder Yahoo zwar weniger umfassend, aber auch übersichtlicher sei. Die vergleichsweise kleine Suchmaschinen-Firma siegte mit rund 15 Prozent der Stimmen vor Apple und Coca-Cola. Rang vier und fünf belegten die US-Kaffeehauskette Starbucks und der schwedische Möbelhersteller Ikea.

Google ist die weltweit fünftgrößte Internet-Seite. In Deutschland werden rund ein Viertel sämtlicher Suchanfragen über Google gestellt.

Bald die Hälfte der Deutschen am Netz
--------------------------------------------------------
Im ersten Quartal 2002 hatten rund 16 Millionen Haushalte einen Internetzugang, dies entspricht einem Anteil von 43 Prozent.

Mit diesem Ergebnis liegt Deutschland, so das Statistische Bundesamt (Destatis) etwas über dem EU-Durchschnitt von 40 Prozent, erreichte jedoch nicht den Verbreitungsgrad in den führenden EU-Ländern, wie etwa in den Niederlanden (66 Prozent). Damit liegt Deutschland auch unter dem Niveau der USA und Kanada, wo schon 2001 jeder zweite Haushalt über einen Internetzugang verfügte.

Office 2000, nicht Office XP dominiert die Desktops
-------------------------------------------------------------------------
Nach Erhebungen des amerikanischen Marktforschers Giga Information Group hat Microsofts Büropaket "Office XP" noch lange nicht alle Frontend-PCs in Unternehmen im Griff. Im Gegenteil: Zwei Jahre nach dem Markteintritt von XP benutzen noch immer rund 50 Prozent aller Office-Benutzer "Office 2000", aber nur 11,4 Prozent die "XP"-Version. Erstaunlich gut hält sich "Office 97" mit 33 Prozent. Der Marktforscher hatte weltweit 1,3 Millionen Kunden-PCs untersucht.

Laut Giga wird Office 2000 auch in den kommenden zwei Jahren auf den Desktops bleiben. Allerdings mit abnehmenden Benutzerzahl. Denn rund 42 Prozent aller befragten Unternehmen wollen ein generelles Office-Update bis 2005 vornehmen. Mit der naheliegenden Präferenz Office XP, nämlich zu 57 Prozent, An zweiter Stelle rangiere Office 2000 mit knapp 15 Prozent, und an dritter Stelle, mit elf Prozent, werde ein Wechsel zu Linux-Angeboten erwogen, zum Beispiel zu "Staroffice" von Sun oder hierzulande womöglich zu Suses "Office Desktop".

Die Menge der Update-Verweigerer in Unternehmen ist keineswgs gering: Gut 45 Prozent der befragten Unternehmen wollen bei ihren Office-Versionen bleiben. Giga-Analyst Ken Smiley vermutet, dass vor allem SMB-Unternehmen auf neuere Versionen verzichten, da sie sich von Microsofts aktuellem Lizenzprogramm "OPEN Subscription License 6.1" keinen Vorteil versprächen.

Ulead kündigt Cool 3D Studio für Video-Animationen an
--------------------------------------------------------------------------------
Auf Video-Fans zielt die neue Studio-Version der 3D-Animationssoftware "Cool 3D" von Taiwans führender Multimedia-Softwareschmiede Ulead Systems ab. Zu den neuen Features von Cool 3D Studio gehören eine neu überarbeitete, intuitive Benutzeroberfläche mit zusätzlichen Dialogfenstern zum Steuern spezieller Anwendungsattribute sowie eine "Key-Frame" basierte Timeline zur zeitgenauen Kontrolle der gewünschten Animationen. Zusätzlich zu AVI und MOV unterstützt das Programm den Import von 3D-Studio-Max- und DirectX-Models-Dateien sowie Audiodaten gemäß MP3, WAV und AIFF, um die 3D-Animationen mit Hintergrundmusik untermalen zu können.

Über den Pfad-Editor lassen sich WMF-, EMF-, JPEG- und BMP-Dateien in Vektorgrafiken umwandeln. Hinzu kommen zahlreiche Filter und Effekte. Nach Vollendung einer Animation lässt sie sich als Projektdatei für Videobearbeitungsprogramme exportieren, so zum Beispiel in "Ulead MediaStudio Pro 7" und "Ulead VideoStudio 7". Natürlich können die Animationen auch als AVI, animierte GIFs oder SWFs ausgeben.

Die deutsche Vollversion der Windows-kompatiblen Software soll Ende März zum Preis von 129 Euro auf den Markt kommen, Besitzern von Ulead Cool 3D wird das Update für knapp 70 Euro angeboten.

Microsoft bietet Werkzeugkasten für SQL-Sicherheit an
--------------------------------------------------------------------------------
Auf den bemerkenswert desaströsen Slammer-Wurm versucht der unausgesprochene Softwareflicken-Rekordhalter Microsoft mit einem Werkzeugkasten zu antworten. Mit diesem vorläufigen Angebot - ein Update werde in Kürze folgen - könnten Benutzer und Entwickler des "SQL-Server 2000" respektive der "SQL Server Desktop Engine 2000" (MSDE 2000) sowie IT-Administratoren Computer und Netze gegen weitere Attacken des Miniwurms absichern.

Der Verbandskasten enthält laut Microsoft, drei hierarchische Softwareheilmittel: Zuallererst "SQL Scan". Mit dieser Software werden einzelne Rechner oder ein Adressbereich in einem IP-Netz nach SQL-Server-Instanzen abgesucht. Mit "SQL Check" werden gefundene Instanzen auf Sicherheitslücken geprüft und ungesicherte Systeme deaktiviert - ein für IT-Administratoren eher problematische Konsequenz, da unter Umständen unternehmenskritische Software langgelegt wird. "SQL Critical Update" spielt den notwendigen Patch automatisch auf als unsicher ausgemachte Rechnern.
http://www.microsoft.com/sql/downloads/default.asp

Microsoft zieht fehlerhaften NT 4.0-Patch aus dem Verkehr
------------------------------------------------------------------------------------
Am 11. Dezember vorigen Jahres hatte Microsoft einen NT 4.0-Patch ins Netz gestellt. Er war von dem Softwareriesen allen NT-Administratoren - noch immer laufen rund 15 Prozent aller Windows-Server unter NT 4.0 - als dringend anempfohlen worden, da das entdeckte NT-Loch Angreifern erlauben würde, sich des Servers zu bemächtigen.

Jetzt muss Microsoft diesen Patch wieder aus dem Verkehr ziehen, da er den Server zum Absturz bringen könne, so der Softwerker. Diverse Administratoren hatten sich eben wegen dieses Fehlers an Microsoft gewandt und den Patch moniert. Sie hätten zudem bei Windows Terminal Server-Sessions bemerkt, dass nach dem Aufspielen des Patches bereits beendete Sessions als noch laufende angezeigt wurden.

Microsoft erklärte, es werde baldmöglichst einen funktionierenden Patch zur Verfügung stellen.

Teurer Schiedsspruch: Bald 12 Euro GEMA-Gebühr für jeden PC?
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bislang hielten Verwertungsgesellschaften (VG) wie die GEMA, VG Wort oder VG Bild beim Verkauf von Kassettenrekordern, Kopierern und neuerdings auch CD-Brennern im Namen der Urheber die Hand auf. Nun wollen sie auch den Herstellern von PCs, Druckern und Multifunktionsgeräten in die Tasche greifen. Während die Diskussion um die Printer und Kombigeräte noch im vollen Gange ist, hat nun die Schiedsstelle des Europäischen Patentamtes nach monatelangem Streit zwischen der IT-Industrie und den Verwertungsgesellschaftn zugunsten von GEMA und Co. entschieden.

In Zukunft sollen demnach alle in Deutschland verkauften PCs mit einer Abgabe von 12 Euro plus Mehrwertsteuer belastet werden (Aktenzeichen: Sch-Urh 8/01). Die VGs hatten argumentiert, dass PCs genutzt werden, um Texte oder Bilder zu vervielfältigen, zum Beispiel beim Download aus dem Internet, und dass diese Geräte daher genauso mit einer Pauschalabgabe belastet werden müssten wie Scanner oder Videorekorder.
________________________________________________________________

7. Über diesen Newsletter, Infos zur Abmeldung
---------------------------------------------------------------------
Der VB-fun.de Newsletter wird nicht unaufgefordert versendet!
Wir nutzen ausschließlich eMail-Adressen, die auf unserer Web-Site mit dem Wunsch,
Newsletter zu erhalten, eingetragen wurden. Falls Sie unseren Newsletter abbestellen möchten, können Sie dies über unsere Startseite www.vb-fun.de tun.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.
__________________________________________________________________

Herausgegeben von Detlev Schubert
www.vb-fun.de
Für alle, die Spaß am Programmieren mit Visual Basic haben

Für weitere Angaben:
impressum.shtml

Alle älteren Ausgaben dieses Newsletters:
newsletterarchiv.shtml

 
zum letzten Newsletter Vorheriger Newsletter zum Seitenanfang Nächster Newsletter Zum nächsten Newsletter

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | VB-/VBA-Forum | VB.Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Foren-Archiv | VB.Net | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung, Samstag, 06. November 2004