DirectX 8 - Tipps & Tricks
Diese Sammlung an Tipps & Tricks soll Ihnen helfen, beim Umgang mit DirectX 8 schneller ans Ziel zu gelangen. Neben dem Quelltext und einer Beschreibung steht fast immer auch ein Beispielprojekt zum Download bereit.
Die Beispielprojekte der einzelnen Tipps sind meist sehr ausführlich kommentiert. Aus Gründen der Übersichtlichkeit wird daher auf unseren Webseiten häufig auf die Kommentare verzichtet.
Allgemein 2
DirectAudio
DirectMusic 2
DirectSound 6
DirectInput 1
DirectGraphics 2
Direct3D 15
Direct3DX 2
DirectPlay 2
DirectSetup
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Zeichenerklärung ...
Tipp mit Download-Projekt
Tipp ohne Download (ggf. Java-Script erforderlich)
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Stand: 06.05.2008DirectX 8 - Tipps gesamt: 32

Allgemein [ Top ]
 Adapter-Informationen auslesen
 Debuggen

DirectAudio [ Top ]
DirectMusic
 Midi-Dateien abspielen (einfach)
 Segmente abspielen (einfach)
DirectSound
 Effekte
 Effekte (erweitert)
 Lautstärke, Balance, Frequenz & Cursorposition
 Read- und WriteBuffer
 Sound-Dateien laden, abspielen, wiederholen
 Soundkarten-Informationen ermitteln



DirectGraphics [ Top ]
Allgemein
 Darstellung im Fenster (Windowed Mode)
 Vollbild (Fullscreen Mode)
Direct3D
 Bewegen im 3D-Raum
 Billboarding
 Cull Mode
 Flexibles Vertex-Format (FVF)
 Himmel (SkyBox)
 Multitexturing
 Objekte unabhängig im 3D-Raum bewegen
 Partikelsystem
 Rendern in einer PictureBox (Windowed Mode)
 Specular Lighting
 Textur-Blending (einfach)
 Textur-Blending - die Reihenfolge macht's
 Texturfilter (point, linear, anisotropic)
 Vertex-Buffer
 X-Files laden und rendern
Direct3DX
 2D mit DirectX 8
 Text rendern

DirectInput [ Top ]
 Einlesen aller verfügbaren Eingabegeräte

DirectPlay [ Top ]
 Chat (Peer-to-Peer)
 Client/Server-Spiel (einfach)

DirectSetup DirectSound [ Top ]

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Letzte Aktualisierung: Dienstag, 6. Mai 2008