29. März 2024, 11:51
VB-fun.de - Beitragsübersicht zum VB-/VBA-Forum-Archiv 0409
  E02: Hilfe für Timer bzw. Intervall Programm
 Von seilabi17
 Am 25. Juni 2008 um 21:20:22
 Frage Hallo Leute,
brauch unbedingt Hilfe!! Ich will versuchen einen Rundenzähler zu programmieren, hört sich einfach an für einen Profi, is für mich aber ein Riesenproblem. Hab vor Jahren in der Schule mal VBA gehabt, aber jetzt geht gar nix mehr, weiß keinen einzigen Befehl mehr.
Also zum Problem:
Ich bin Boxer und bräuchte einen Timer der mir in 2 (bzw. 3) verschiedenlangen zeitlichen Intervallen 3 sounds zu hören gibt, also im Sinne von: Rundenstart, Runde vorbei/Pause, Achtung/Pause gleich vorbei; die Sounds will ich mir aber selber vom Rechner laden können. So jetzt wird das ganze aber erst kompliziert.
Ich habe zwei Buttons, GO und STOP. Wenn ich auf GO klicke will ich als erstes das akustische Signal "Achtung, gleich Rundenstart" und zehn Sekunden Zeit, bis das akustische Signal "Rundenstart" kommt. Die Runde dauert nun 3min, nach diesen 3min das Signal "Pause". Die Pause dauert nun eine minute, danach soll das Signal "Rundenstart" wieder kommen, ABER!!! ich möchte nun wieder zehn Sekunden bevor die Pause vorüber ist, also nach 50 sec, wieder das Signal "Achtung, gleich Rundenstart". Mit Stop soll natürlich alles enden.
Weil das aber noch nicht kompliziert genug ist, möchte ich noch drei Ausgaben in drei Zellen:
die erste Ausgabe ist die Zeit der Runde (mm:ss), also wie lange dauert die Runde noch bis die nächste Pause kommt
die zweite Ausgabe ist die Zeit der Pause (mm:ss), also wie lange dauert die Pause noch bis die nächste Runde startet
und als letztes die Rundenzahl insgesamt, also wenn ich den Startbutton GO klicke = Runde 1; nach 4 min Runde 2....

so Leute, ich weiß das hört sich viel an, hab vor 7 Jahren während meiner Schulzeit solche kleinen Programme selber geschrieben und weiß daher, dass sie solange man die Befehle kennt eigentlich kein allzugroßer Aufwand sind (meistens halt). Falls mir jemand helfen könnte und auch seine kostbare Freizeit für sowas opfern will, wäre ich ihm äußerst dankbar. Es ist aber ja auch so eigentlich etwas ganz nettes zu programmieren.

Vielen Dank im voraus
lg Gerrit
[ VB-/VBA-Forum | Archiv 0409 | Archiv-Übersicht ]
 Antworten
E02: Hilfe für Timer bzw. Intervall Programm - seilabi17 25. Juni 2008 um 21:20:22
Re: Hilfe für Timer bzw. Intervall Programm - r.mueller@sz-online.de 25. Juni 2008 um 22:50:09

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB-/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | VB.Net | VB.Net-Forum | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum