18. Apr 2024, 19:04
VB-fun.de - Beitragsübersicht zum VB-/VBA-Forum-Archiv 0408
  E03: Sortierung nach Buchstaben
 Von Blue
 Am 11. Mai 2008 um 15:19:19
 Frage Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit dabei mir ein VBA Programm zu schreiben, mit dem ich mir in Excel eine "Datenbank" für meine Schallplatten erstellen kann. Heißt ich habe einen Button "Hinzufügen" und über diesen öffnet sich eine UserForm in der ich Interpreten, Titel, Tracks usw. eingeben kann.

Für jeden Buchstaben gibt es dann eine eigene Tabelle in Excel, heißt #,A,B,C,...,Z.

Jenachdem mit welchem Buchstaben oder welcher Zahl/sonstigem Zeichen der Interpret beginnt wird dann die entsprechende Tabelle ausgewählt und die Informationen in die Zellen geschrieben.

Nun wollte ich mir ein Modul schreiben, das ich vor das "einfügen" der Informationen schalten wollte.
Durch das Modul wollte ich erreichen, dass auf dem Tabellenblatt die Titel ebenfalls Alphabetisch geordnet werden. Bis jetzt wurde einfach nur nach einer freien Zelle gesucht und von dort an der neue Eintrag erstellt.

Heißt ich habe Interpreten mit z.B. AAA ABAAA, AAB, komplett unsortiert stehen, oder Vinyls von gleichen Interpreten nicht untereinander.

Das wäre die Funktion die das Modul haben sollte. Habe für mich selber mal eine Datei geschrieben wie das Modul laufen sollte.

1. Tabellenblatt soweit durchgehen, bis gleicher Interpret gefunden
2. Wenn gleicher Interpret gefunden, dann bei diesem Interpreten die Titel durchgehen und sobalt ein Titel mit "größerem Buchstaben" gefunden wird, über diesem Zeilen einfügen und eintrag erstellen.
3. Sollte kein gleicher Interpret gefunden werden, nach einem Interpreten mit "größerem Buchstaben" suchen und über diesem Zeilen einfügen und Eintrag erstellen.

Erklärung zu den "größeren Buchstaben":

AA <- Neuer Interpret

A <- alter Interpret
AB <- auch alter Interpret

dann zwischen den Einträgen von A und AB Zeilen einfügen und Eintrag erstellen

Ich hoffe Ihr wisst in etwa was ich meine.
Mein größtes Problem ist es dieses vergleichen der Buchstaben hinzubekommen. Die Sortierung beim einfügen sollte genauso sein als wenn man Zellen von Excel selber von A -> Z sortieren lässt.

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich nun schon seit zwei Wochen versuche das Modul so zum laufen zu bringen.
Falls jemand langeweile hat kann er sich ja auch dran setzen und mal versuchen ein solches Modul zu bauen.

lG Blue
[ VB-/VBA-Forum | Archiv 0408 | Archiv-Übersicht ]
 Antworten
E03: Sortierung nach Buchstaben - Blue 11. Mai 2008 um 15:19:19
Re: Sortierung nach Buchstaben - Bobby 11. Mai 2008 um 16:24:12
Re: Sortierung nach Buchstaben - Blue 11. Mai 2008 um 21:40:40
Re: Sortierung nach Buchstaben - r.mueller@sz-online.de 12. Mai 2008 um 09:06:58
...denn so ist eine relationale DB nun mal organisiert,. - Luc:-? 15. Mai 2008 um 14:00:39

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB-/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | VB.Net | VB.Net-Forum | Chat | Spielplatz | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum