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DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
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Thema | DX9: darstellungsfehler |
Von |
cgmarco |
E-Mail |
cgmarco@gmx.de |
Datum |
07. Oktober 2009 um 19:52:33 |
Frage |
moin moin
wenn man zwei dicht hintereinanderliegende flächen hat flimmert ab einer bestimmten entfernung die hintere fläche durch die vordere durch was kann man da machen??? (außer culling)
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Antwort: |
Von |
Michael Kenzel |
E-Mail |
dot@aon.at |
Datum |
07. Oktober 2009 um 20:13:36 |
Antwort |
Das ist vermutlich z-Fighting aufgrund mangelnder z-Buffer Präzision. Abhilfe schafft es wenn du die Near und Far-Plane deiner Projektionsmatrix näher zusammenrückst (Near-Plane so weit weg wie möglich, Far-Plane so nahe wie möglich). Wenn deine Anwendung sehr große Distanzen darstellen soll kannst du dir evtl. überlegen anstatt eines z-Buffer einen w-Buffer zu verwenden (das unterstützen aber nur sehr wenige Grafikkarten). |
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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