|
DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
|
Thema | DX9: Texturen vergleichen. |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@gmx.de |
Datum |
26. Januar 2009 um 18:07:07 |
Frage |
Hallo!
Ich hab mal wieder ein Problem: Und zwar versuche ich einen Fog-of-War zu realisieren. Dazu habe ich mir gedacht, dass ich in einer Textur die sichtbaren Bereiche mit Alpha=0 male und die unsichtbaren Bereiche mit schwarz. Dann müsste ich nur die Textur über die Karte legen und schon hätte ich das geschafft. Bliebe nur noch die Frage, wie ich dann herauskriege, ob ein Objekt sichtbar ist. Und dazu habe ich mir folgendes überlegt. Ich kopiere die Fog-Textur, indem ich sie einfach als Sprite in eine neue Textur zeichne. Dann zeichne ich mit Schwarz ein Rechteck in die Textur an der Stelle und in der Größe wie das zu überprüfende Objekt. Falls dann beide Texturen noch identisch sind, ist das Objekt nicht sichtbar, andernfalls ist es sichtbar. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich zwei Texturen miteinander vergleichen? Oder gibt es evt. eine einfachere Methode für den FoW?
Nico |
|
Antwort: |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@gmx.de |
Datum |
02. Februar 2009 um 22:42:24 |
Antwort |
Hallo!
Ich hab jetzt mein Problem gefunden! Zwar habe ich die States richtig gesetzt, allerdings sind die Standardwerte für die Texturkoordinaten nicht 0. Wenn man diese auf 0 setzt, klappt das wunderbar. Ich denke, damit kann ich dann erstmal weiterarbeiten und einen Screen posten, der dann mein eigentliches Problem besser darstellen kann. Ich habe übrigens auch mal auf dein Anraten hin so eine GUI geschrieben, mit der ich den Fehler gefunden habe. Sie kann gerne von anderen verwendet werden. Zu finden unter http://home.arcor.de/nico.s/MultiTexturing.exe. Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, das Programm auf dem Server von VBfun zu lagern?
Nico |
|
[ Antwort schreiben | Zurück zum DirectX-Forum | Forum-Hilfe ] |
|
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
|