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DirectX-Forum - Beitragsübersicht - |
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Thema | DX9: StencilBuffer |
Von |
Nico |
E-Mail |
nico.schertler@gmx.de |
Datum |
13. Januar 2009 um 14:13:07 |
Frage |
Hallo!
Ich versuche gerade, das Rendern eines Primitives auf einen rautenförmigen Bereich einzugrenzen, der als Textur auch vorliegt. Soweit ich ich, werden dazu doch StencilBuffer verwendet, oder? Also hab ich mir mal das Sample StencilMirror aus dem SDK angesehen. Dazu mal eine Frage: Wer sagt denn dort DX, dass die Wasseroberfläche in der Sub RenderMirror in den StencilBuffer gerendert wird und nicht auf den Backbuffer. Ein anderes RenderTarget wird da ja nicht eingestellt.
Nico |
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Antwort: |
Von |
mdx |
E-Mail |
mdx@vb-fun.de |
Datum |
15. Januar 2009 um 00:38:18 |
Antwort |
Hi, Ich kenne den Source leider nicht, aber mit dem StencilBuffer kannst du eine Maske erstellen. Du kannst sagen, das z.B. das Wasser den Wert 0 erhält und der Boden den Wert 1. Nun spiegelst du deine Objekte über eine Achse und renderst diese mit aktivierten Buffer. Die gespiegelten Objekte werden nur in Bereichen 0 gerendert.
Hier ist eine gute Erklärung in DGL, die Technik ist in DirectX ja gleich: http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_StencilSpiegel
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Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015 |
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