VB.Net-Forum - Beitragsübersicht -
ThemaV10: Gibt Exit Function "Null" zurück?
Von engelinzivil
Datum 18. November 2015 um 16:54:32
Frage Hallo Zusammen,

ich habe in einer Klasse Folgende Funktion:
  Public Shared Function Externe_Meldung_Anzeigen() As String
'Prüfen ob Datei für Externe Meldung erreichbar ist.
Dim Externe_Meldungsdatei_Vorhanden As Boolean = IO.File.Exists(Pfad_Externe_Meldung)
If Externe_Meldungsdatei_Vorhanden = False Then
Exit Function
Else
Dim Inhalt_Externe_Meldung As String = IO.File.ReadAllText(Pfad_Externe_Meldung)
Return Inhalt_Externe_Meldung
IO.File.Delete(Pfad_Externe_Meldung)
End If
End Function
Diese Rufe ich aus dem Hauptfenster heraus So auf:
lblMeldungstext.Text = Externe_Meldung_Anzeigen()
Wenn nun diese Datei vorhanden ist, funktioniert das ganze eigentlich(!) so wie es soll. Zu dem Eigentlich später mehr.
Wenn die Datei aber NICHT vorhanden ist, wird der Bisherige Text, der sich auf dem Label befindet gelöscht.

Wenn ich nun die Funktion wie Oben durch Exit Function Verlassen will, kann es sein dass dann ein Return vbNullString oder sowas zurückgegeben wird???

Falls das so sein sollte, wie kann ich das Umgehen?

Nun zu dem "Später mehr"...

Die Datei ist Vorhanden, der Text wird angezeigt aber die Datei am schluss nicht Gelöscht. Woran könnte das liegen??


Danke schonmal im Vorraus







Antwort:
Von Frank
Datum 19. November 2015 um 21:43:25
Antwort Hi

Zitat:

Ich will ja in dem Fall gar nichts zurück geben, was wieder auf obiges Problem zurück führt, dass der Labelinhalt gelöscht wird, welcher ja in diesem Falle bestehen
bleiben soll.

Ahhhhhhhhhh. Dann prüf doch mit String.IsNullOrEmpty was Deine Funktion zurück gibt. Ist diese False, nur dann den Rückgabewert an die TB übergeben.

Zitat:

Also ich hab grade geprüft: Datei NICHT Schreibgeschützt, und auch NICHT von einem Anderen Programm geöffnet.

Fehlermeldung? Gibt es keine Exeption?

Mfg Frank
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
V10: Gibt Exit Function "Null" zurück? - engelinzivil 18. November 2015 um 16:54:32
Re: Gibt Exit Function "Null" zurück? - Frank 18. November 2015 um 20:01:08
Re: Gibt Exit Function "Null" zurück? - engelinzivil 19. November 2015 um 14:28:48
Re: Gibt Exit Function "Null" zurück? - Frank 19. November 2015 um 21:43:25
Re: Gibt Exit Function "Null" zurück? - Nico 19. November 2015 um 21:58:04

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  VB 2010
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB.Net-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | VB/VBA-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015