VB 4/6- und VBA-Forum - Beitragsübersicht -
Von Noepes
Datum 13. März 2020 um 19:26:24
Frage Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Excel-Progrämmchen geschrieben (Code siehe unten), welches beim Autostart aus dem Pfad "C:\Users\<mein_user>\Pictures\Sperrbildschirme" eines der dort hinterlegten JPGs nach "C:\Users\<mein_user>\Pictures" kopiert und dabei nach Sperrbildschirm.jpg umbenennt.

In den Einstellungen habe ich für den Sperrbildschirm aus dem obigen Verzeichnis ("C:\Users\<mein_user>\Pictures") das Bild Sperrbildschirm.jpg selektiert.

Trotz der Tatsache, dass sich tatsächlich das Bild bei jeder Anmeldung ändert (das kann ich sehen, wenn ich das Verzeichnis "C:\Users\<mein_user>\Pictures" öffne) ist der Sperrbildschirm immer mit dem zuallererst einmal ausgewählten Bild versehen. Wenn ich Sperrbildschirm.jpg z.B. in abc.jpg umbenenne und das so in den Einstellungen hinterlege, dann ist dann tatsächlich ein anderes Bild im Sperrbildschirm zu sehen. Kaum benenne ich das wieder in Sperrbildschirm.jpg um, habe ich - egal welches Bild zu sehen ist - das allererste Bild im Sperrbildschirm.

Daraus kann nur gefolgert werden, dass das tatsächliche Bild sich ganz woanders befindet. WWW - Wer Weiß Wo?

Hier (C:\Users\<mein_user>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets) jedenfalls nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße, Noepes

- - - - - - - - - - - - - - - -

Und jetzt das kleine Excel-Programm:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim c, p As Integer
Dim strFile, strUser As String
Dim objFileSystem As Object
Dim objVerzeichnis As Object
Dim objDateienliste As Object
Dim objDatei As Object

strUser = "<mein_user>"

Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme")
Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files

Randomize (Timer)
c = 1

For Each objDatei In objDateienliste
If Not objDatei Is Nothing Then
ActiveSheet.Cells(c, 1) = objDatei.Name
c = c + 1
End If
Next objDatei

c = c - 1
p = Int(Rnd(Time) * c)
While (p = 0) Or (p > c)
p = Int(Rnd(Time) * c)
Wend

ActiveSheet.Cells(p, 1).Select
strFile = ActiveSheet.Cells(p, 1)
Kill "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirm.jpg"
Call CopyFile("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme\", "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\", strFile)
'ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True

End Sub

Sub CopyFile(ByVal StrFromPath As String, ByVal StrToPath As String, ByVal strFile As String)
Dim myFSO As Object

Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFSO.CopyFile StrFromPath & strFile, StrToPath & "Sperrbildschirm.jpg", True
End Sub
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
E10: Bild auf dem Sperrbildschirm - Noepes 13. März 2020 um 19:26:24

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  Excel 2010 (VBA 6)
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015