VB 4/6- und VBA-Forum - Beitragsübersicht -
Von Thomas
Datum 22. August 2015 um 13:18:34
Frage Hallo,

ich habe wieder einmal ein großes Problem und komme einfach nicht weiter.

Im Grunde soll es nur ein einfaches Programm werden, das den Lizenzstatus
von Windows 7 abfragen soll. Durch meine Recherche (Google, MSDN) habe ich herausgefunden, dass innerhalb der slmgr.vbs Datei alles enthalten ist,
was man so braucht. Dumm ist nur, dass es in VBS geschrieben ist und ich
noch nicht von VBS zu VB6 umwandeln kann. Zudem weiß ich nicht, welche
Codebestandteile in der slmgr.vbs für die Lizenzstatus-Abfrage zuständig sind
bzw. benötigt werden. Die Datei ist ja mit ca. 110KB recht klein, aber das enthaltene VB-Skript ist dann doch recht umfangreich.

Im Internet habe ich dann bei der MSDN und bei unterschiedlichen Foren
Einträge gefunden, die eine Abfrage per C++, C# usw. ermöglichen,
aber damit kann ich ja bei VB6 nichts anfangen.

So, nun stehe ich am Schlauch.
Variante 1 (VBS) liegt vor, aber der ganze Code ist sehr umfangreich und ich kann nicht VBS in VB6 wandeln. Variante 2 steht auch in der MSDN, aber ist eben "nur" für C++ oder C#. Umwandeln kann ich auch hier nicht. Also habe ich ein Problem.

Mein Lösungsansatz:
Da ich Befehle für die Kommandozeile (cmd.exe) kenne, wollte ich die oben genannte Problematik durch Zuhilfenahme der cmd.exe umgehen.

Nun habe ich da aber auch wieder zwei Probleme:
Zum einen soll das CMD-Fenster ja gar nicht sichtbar erscheinen und zum anderen
sollen nicht alle Werte in der separat erzeugten Messagebox aufploppen.

Kurzum würde es mir genügen, wenn ich die cmd.exe missbrauche bzw. Kommandozeilenparameter von VB6 an cmd.exe sende und die Rückantwort in VB6 abfange und dort weiterverarbeite. Nur wie?

Bisher bin ich so weit gekommen:
Shell "cmd.exe /C slmgr.vbs -dli"
1.) Wie bleibt das cmd-Fenster unsichtbar?
2.) Wie erhalte ich alle Werte, ohne dass diese Messagebox aufploppt?

Im Grunde möchte ich nur den letzten Wert abfangen und somit wissen,
ob Windows 7 lizenziert/aktiviert ist oder nicht. Ganz einfach^^ Nur wie?

Vielen Dank

Thomas
[ Antwort schreiben | Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Hilfe ]
Antworten
VB6: Windows-Lizenzstatus abfragen - Thomas 22. August 2015 um 13:18:34
Re: Windows-Lizenzstatus abfragen - Thomas 22. August 2015 um 13:21:44

Ihre Antwort
(Nick-)Name   Wichtige Informationen zur Namensangabe
E-Mail (opt.)  Wichtige Informationen zur Angabe einer eMail-Adresse
Thema   Wichtige Informationen zur Angabe eines Themas
Betrifft (IDE)  Visual Basic 6 (*.exe)
Ihre Antwort
Smilies
Mehr...
FettKursivUnterstrichen   Übersicht der Tipp-KürzelÜbersicht der Projekt-KürzelÜbersicht der Bücher-Kürzel 
Homepage
Titel
Root-Smilies              
             
             
[ Zurück zum VB 4/6- und VBA-Forum | Forum-Archiv | Forum-Hilfe | Chat ]

Zum Seitenanfang

Startseite | VB-/VBA-Tipps | Projekte | Tutorials | API-Referenz | Komponenten | Bücherecke | Gewinnspiele | VB.Net | .Net-Forum | DirectX | DirectX-Forum | Chat | Ausschreibungen | Links | Suchen | Stichwortverzeichnis | Feedback | Impressum

Seite empfehlen Bug-Report
Letzte Aktualisierung: Sonntag, 13. Dezember 2015